Freitag, 23. August 2013

Ich freu mich...

... dass gestern Abend endlich die komplette Einschulungskombi fertig wurde! Die letzten Anpassungen (Knöpfe setzen und das Gummi unter'm Arm einziehen) wurden am Vida-Kleid vorgenommen und um 22.30 Uhr am Modell fotografiert. Also bitte nicht wundern, wenn das Kind etwas komisch guckt und unfrisiert ist - das liegt an der Uhrzeit (sie hatte eigentlich schon einen Schlafanzug an, armes Kind...)




Habe ein paar Änderungen am Schnitt des Kleides vorgenommen - den mittleren Teil eine Kleidergröße gekürzt, dafür unten als 3. Streifen wieder angesetzt, der über die gesamte Kleiderbreite geht und im Schnittmuster nicht vorkommt. Und - ich habe zum ersten Mal mit meiner Ovi die Rüschen hergestellt - nix mehr mit 2 Nähte nähen und an den Unterfäden ziehen... Das Zusammenziehen übernimmt die Ovi mit den richtigen Einstellungen ganz alleine und der Rollsaum funktioniert als Abschluss auch allerbestens bei Baumwolle... Was man nicht alles in einem Overlock-Buch lernen kann... Man muss nur mal reingucken.

 
Dazu gibt's ein passendes Kopftuch von NupNup. Den Schmetterling habe ich auf meiner PE-Design-CD gefunden - der passte perfekt zu den Kletties auf dem Tornister...


Außerdem sind wir mit dem Bolerojäckchen "Sweet Toni" von Farbenmix auch für schlechteres Wetter gerüstet. Leider habe ich in diesem Brombeer-Ton keinen Baumwolljersey auf die Schnelle bekommen und musste mit diesem Viskosejersey vorlieb nehmen. Ist aber auch kein Problem - fällt schön locker und ist auch nicht soooo dünn wie befürchtet.


Habe für die Träger Druckknöpfe genommen und die Stickdatei "Blumig zugeknöpft" vom Stickbär unterlegt, die finde ich total süß und ist mal was anderes als immer die gekauften Blümchen.


Da das Kind ein großer Katzenfan ist, musste natürlich dieser entzückende Katzenkopf Kitty-Cat von Tinimi vorne auf's Kleid und passend zu den Schmetterlingskletties ein Freebie von Kunterbunt Design.


Auf der Rückseite konnte ich mir nicht verkneifen, passend zum Hamburger Liebe-Stoff (rechts) die  Stickdatei (MyAunties von Kunterbunt Design) zu kaufen und hinten auf's Kleid zu sticken...


Und wenn es jetzt wider Erwarten noch kälter sein sollte, müsste ich anstatt Ballerinas auf Stiefel zurückgreifen und vielleicht noch passende Beinstulpen nähen - aber das werde ich kurzfristig entscheiden.

Ich werde mich jetzt den ganzen Freitag über die Freude meiner Tochter an dieser schönen Kombi freuen und versuchen darüber hinweg zu sehen, dass mir 2 kleine Fehler unterlaufen sind: beim Bolero habe ich natürlich die Innenlinie anstelle der Außenlinie beim Zuschneiden genommen und beim Kleid sollten die Seitenteile eigentlich spiegelverkehrt aneinandergesetzt werden, leider habe ich das beim Zuschneiden nicht beachtet... Egal, fällt eh keinem auf.

Weiterhin freu ich mich, dass ich es endlich geschafft habe, mir ein Regal beim Schweden zu kaufen, es zusammenzubauen und die Stoffe schön einzusortieren...(kann man auf den oberen Fotos im Hintergrund erkennen)

So, und da das mal wieder genug Gründe zum Freuen sind, geh ich damit zum FREUtag!! Mal sehen, was es bei den anderen für freudige Nachrichten gibt...

Kleiner Nachtrag: Da ich gestern schon aufgrund nicht vorhandener Nähprojekte für mich selbst nicht beim RUMS mitmachen konnte, wandert das Einschulungsset gleich auch (zum ersten Mal) weiter zur MEITLISACHE, um damit der 300 näher zu kommen...

Viele liebe Grüße,

Kommentare :

  1. Ich sitze gerade völlig geplättet mit ahhhs und ohhhs vorm Monitor und bewundere deine Fotoshow!

    Was für eine supergeniale, wunderbar schöne, perfekt aufeinander abgestimmte Einschulungskomibi!

    Martina - das ist ja wohl ein Traum! ♥

    Diese tollen Stickis und die unzähligen schönen Details, ich bin ganz verliebt! :-)

    Da mein Tochterkind dafür aber zu groß ist, würde ich dann die Füllung deines neuen Regal auch stattdessen nehmen. ;-)

    Sehr schöne Stöffchen liegen da einfach so rum...

    Kein Wunder, dass du dich SO freust - da hast du allen Grund dazu und ich freue mich einfach mit!

    Ganz liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den lieben langen Kommentar!
      Und du hast noch nicht mal alle Stoffe im Regal gesehen... Alle Fächer sind belegt, ich kann kaum glauben, was ich dem einen Jahr Nähzeit schon alles an Stoffen gekauft habe... Möchte jetzt gar nicht wissen, was das alles gekostet hat...

      LG
      Martina

      Löschen
    2. Ich hatte eben viel dazu zu sagen... ;-)

      Nein, das willst du nicht! Ich nähe jetzt seit 8 Monaten und bin schon arm! *g*

      Frau könnte ja auch mal ihre Stoffvorräte abbauen, aber komischerweise ist in den vielen Stoffvorräten daheim nie das Richtige dabei... Seltsam, oder? *kicher*

      Löschen
  2. WOW... eine absolute Traum-Einschulungskombi; ich bin ganz hin+weg...

    GLG Nadine

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin ganz hingerissen von so einer wundervollen Kombi! Ein wahrer Mädchentraum! Wunderschön, und die Farben sind klasse!
    So lieb betüddeld und einfach herrliche Stoffe kombiniert, toll!

    Herzlichste Grüße
    und ein wundervolles Wochenende
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. WoW, ein Traum, wunderschön :-)

    AntwortenLöschen
  5. och ist das toll geworden...da wird deine Maus sicher toll bei der Einschulung aussehen!

    AntwortenLöschen
  6. Traumhaft.... Da hast Du Dich mächtig ins Zeug gelegt. Es ist sooo schön geworden.
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  7. Alle Achtung, das ist ein echter Hingucker geworden!!! Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende, Ina

    AntwortenLöschen
  8. WoW, das ist ja eine schöne Einschulungskombi!
    Da kann Deine Süße den Tag sicher kaum abwarten.?.
    Schlechtes Wetter dürft ihr einfach nicht bestellen...,
    falls doch: näh´doch noch schnell ein Leggings.?....
    Liebe Grüße
    Jeanette

    AntwortenLöschen
  9. ka-wumm! da hast du dir aber einiges an arbeit gemacht! ist richtig toll geworden!

    lg kathrin

    ps: ich habe nicht mal platz für alle meine stoffe... die liegen in haufen am boden im schlafzimmer herum. pst! nicht verraten! :-)

    AntwortenLöschen
  10. Herrlich!!! Da will man doch glatt selbst nochmal eingeschult werden ;)
    Ist echt superschön geworden :)

    Ganz liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  11. Du bist aber eine ganz tolle Mama. Das wird sicherlich ein ganz toller erster Schultag werden! Sieht wunderbar aus und die Farben stehen deiner Tochter sehr gut! Liebe Grüße, Anita

    AntwortenLöschen
  12. Wow, das ist ja genial :o)

    Einfach nur toll!

    Da wird deine Maus aber sehr sehr stolz sein :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen