Dienstag, 25. März 2014

Frühlings-/ Sommerkombi Falda, Lina & Co.

Zuerst muss ich mich mal wieder für die lieben Kommentare zum Jeans-Upcycling von den letzten beiden Posts bedanken. Und da die Frage aufkam, ob das Jeans-Upcycling zum Rock auch für Mamas geht, dachte ich mir, dass das vielleicht auch noch andere interessiert. Hier gibt es dazu den passenden Blogeintrag - das steht auch noch auf meiner To-Do-Liste... denn in meinem Schrank liegen auch genug alte Jeans zum Recyceln... Und den passenden Rock-Schnitt hab ich auch...

Tjaaaaa - und Sonntag waren wir dann auf der Creativa in Dortmund. Man man - allein schon wegen der sooo netten Kontakte auf dem Farbenmix-Stand hat es sich gelohnt. Ich wurde direkt vom "Standpersonal" auf meine Mütze (ja richtig - auf MEINE, nicht die meiner Tochter!!!) angesprochen. Die zeige ich dann Donnerstag hier... Es war ein toller Tag und ich habe es gewagt, mir einen Stoff für eins meiner nächsten Projekte für MICH zu kaufen: einen etwas ungewöhnlichen Dekostoff in Kombi zu Jeans für einen Patchwork-Mantel. Mal sehen wann ich dazu komme...

Ja - und jetzt kommt meine bisherige Glanzleistung was die Anzahl der genähten Stücke für eine einzige Kombi angeht... Gleich 7 Teile sind jetzt innerhalb von genau 1 Woche entstanden. Aber ich befürchte wenn ich jetzt ausplaudere wie lange ich an der Stoffauswahl nur für den Rock gesessen habe, wird man meinen Blog als Zeichen für Unfähigkeit sperren... Ok - ganz leise: ich habe an 3 Tagen mehrere Stunden damit zugebracht, Stoffe aus dem Regal zu reißen und zu kombinieren... 3 TAGE... und noch nix genäht... Das ist nicht normal...

So - jetzt wieder in groß. Das Nähen und das weitere Kombinieren lief dann wie am Schnürchen und die Ideen sprudelten nur so aus mir raus. Ich habe mir dann kurzfristig entschlossen Lina gekauft (weil ich den Schnitt jetzt so oft gesehen habe *schiel zu Nadine von Namijda* hihi.
Und da ich mich nicht entscheiden konnte, ob noch Langarm zu Falda oder doch schon Kurzarm, habe ich kurzerhand beide genäht. Und da zu Langarm besser Häkelmütze passt habe ich zur Kurzarmvariante das Piratentuch von Farbenmix kombiniert.
Naja - und endlich mal das Ebook für die Stulpen ausprobiert und gestern dann "mal eben" entschieden, dass da unbedingt noch eine Nickyjacke zu gehört, da ich für diese Farbwahl noch keine für die frischen Morgenstunden habe... Also meine 3. Bandito - die EIGENTLICH schnell genäht wäre, wenn da nicht die so schwierige Wahl der Stickis wäre...

So - tadaaaaaa, hier kommt sie nun, die 7teilige Kombi in etwas untypischen Farben für mich. Achtung, viele Fotos!!!




Schnitt: Falda von Farbenmix
Stoffe: Blumen-Popeline und Kombistoffe aus dem heimischen Stoffgeschäft
Stickdatei: Blumig zugeknöpft von Stickbär
 


Schnitt: Lina von Ki-Ba-Doo
Stickdatei: Spiegelwald von Huups 
Montagsblümchen aus dem Häkelsommer von Farbenmix 




Stoffe: Nicky vom Stoffmarkt Soest (Herbst 2013)
Stickdateien: Freebie "Joy" von hier,
Glitzerblumen, Spiegelwald, JPs Garden von Huups, Woodpecker von Zaubermasche


Ebook: Mützje von Farbenmix by Frau Kichererbse 
mit Dibajos-Sticki von Huups


Schnittmuster: Piratentuch vom Schnittmuster Bandito (Farbenmix)


Ebook:  Stulpenliebe von rosarosa

So, und jetzt kommen noch ein paar Tragefotos, weil das Wetter so schön ist und Töchterlein sich gefreut hat, dass sich der Unterrock so toll dreht...









So - ich hoffe, der Aufwand hat sich gelohnt und ihr sagt nicht: DAS geht ja GAR NICHT... Das war nämlich - ich gebe es offen zu - das erste Mal, dass ich bei einem neuen Schnitt NICHT geschaut habe, welche Modelle andere genäht haben. Ich wollte diesmal die Stoffauswahl komplett alleine treffen ohne mich inspirieren zu lassen... Ist es gelungen oder muss ich demnächst wieder "abgucken"??

So - dann gehen wir jetzt mal zum Weggottesdienst (bald haben wir Kommunion meines Sohnes) und danach wieder Nähtreff... Meine Tasche muss ja auch mal irgendwann fertig werden, bald ist Stoffmarkt... ;-)

So, und hier nehme ich heute teil:



Viele liebe Grüße,

Kommentare :

  1. Martina; du bist ja der absolute Knaller; ich bin sowas von beeindruckt... bitte treffe deine Stoffwahl ab jetzt IMMER alleine, ich bin total hin+weg...

    So tolle KombiTeilchen & SToffkombis; der Rock sieht TOTAL schön aus; und die Lina´s dazu sind ein TRAUM; so jetzt hast du mich daran erinnert; dass ich unbedingt mal eine Bandito nähen wollte; das gehe ich jetzt ganz bald mal an... echt TOLL...

    Ganz schwer begeisterte Grüße
    Nadine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    ich finde diese Kombination unglaublich toll!!! Was für eine Frabenpracht!!! Nicht abschauen sondern selbst tagelang grübeln hat sich definitiv gelohnt!
    Und so ein toller Blog und ein sypatischer, langer :-) Post, ich schau mich mal genauer um :-)
    Ganz liebe Grüße,
    Maria

    AntwortenLöschen
  3. Suuuper Kombi, ich bin schwer begeistert, du mußt bestimmt nirgends abgucken. Aber mit der langen Stoffauswahl, da bist du nicht alleine. Würde mir manchmal jemand sagen, das und das soll ich nehmen, bevor ich selber anfange zu kombinieren, dann würde ich bestimmt 5mal so viel nähen wie jetzt.
    Ich bin wmal gespannt, was du als nächstes nähst.
    LG
    Karin

    AntwortenLöschen
  4. Super schön, da kann der Frühling kommen :-)
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Martina ... das ist der Oberhammer ... Wahnsinn ... sprachlos ... wunderschön. Also von mir aus brauchst Du echt nirgends mehr abgucken, auf keinen Fall, du kannst das ganz ALLEINe! So schön, hach ... ich kann mich gar nicht satt sehen. Und Deine kleine Zaubermaus sieht echt glücklich aus in dieser MEEEEEGGGGGAAAWAHNSINNSZUCKER KOMBI!!

    Ganz liebe Grüße
    Sandy

    PS: Wollte Dir heute eigentlich schon auf FB einen Link schicken, ging nicht (deswegen die Freundschaftsanfrage), aber im Stoffkontor haben sie zumindest das Baumwollstöffchen ...

    Und ich scroll jetzt noch mal nach oben und bestaune jedes einzelne Stückchen noch einmal oder zweimal oder ...

    AntwortenLöschen
  6. HAMMER.
    Ich bin verliebt. Die Kombis sind so schön und Deine Stoffauswahl echt spitze.
    (Bei mir dauert das ab und an auch länger, weil ich mich nicht entscheiden kann, aber ich glaube das muss so;))

    LG!

    AntwortenLöschen