Montag, 25. August 2014

Fiffi goes TuniTale...

So - kleine Zwischenpause bei den Farbenmix-Schnittchen, heute gibt's das erste Teilchen für mein Probenähen bei Bea von nEmadA. Ich freue mich, dass ich in der tollen Runde mitnähen und erleben durfte, wie täglich neue Stücke entstanden - eins schöner als das andere...

Hier kommt das neue Schnittmuster "TuniTale" - eine bequem sitzende Tunika aus Jersey, die durch das Abschlussbündchen leicht ballonförmig wirkt. Sie hat einen Doppelarm-Effekt, kann aber auch nur mit kurzen Ärmeln im Sommer oder mit einfachen langen Ärmeln genäht werden.

Da ich bei dem momentanen Wetter bereits produktionstechnisch die Herbstsaison eingeleitet habe (obwohl ich noch gar nicht alle Sommerschnitte genäht habe, die ich nähen wollte... :-( ), habe ich mich beim Material für Wintersweat entschieden - damit wir das Ganze auch im Winter mit Strumpfhose tragen können. Und endlich endlich konnte ich die Stickdatei verwenden, mit der ich schon lange liebäugel: den Fiffi... Aber was soll ich viele Worte verlieren - seht selbst...








Beim letzten Bild habe ich mal mit meiner Kamera gespielt und die Option "Retro" bei Bildeffekten eingestellt... hat auch was...


Da Fiffi die Kappe mit den Pünktchen trägt, konnte ich glücklicherweise die Resi-Kappe vom Farbenmix-Hängerchen verwenden und habe nur die Blume ausgetauscht, die ich mit KamSnaps gefestigt habe.






Schnittmuster: TuniTale von nEmadA, Kappe: Ebook Resi & Hannes von Farbenmix
Stoffe: Vollstoff, Hagen
Stickdateien: Fiffi von Tinimi, Sweat Lyrics von Bunte Nadel


Ich kann Euch dieses Schnittmuster nur wärmstens ans Herz legen - es ist super schnell genäht (wenn man nicht wie ich stundenlang STICKT) und durch die ausführliche bebilderte Erklärung absolut anfängertauglich!!! Selbst erfahrene Näherinnen können noch lernen, wie man ein Bündchen "für Faule" näht - das seht ihr dann in meinem nächsten Post :-) Hier hab ich übrigens einen "falschen" Doppelärmel gewählt - eine sehr einfache und schnell Variante.

Durch die Teilungsnähte kann man jedes Mal einen anderen Look wählen, so dass niemand sehen wird, dass es sich um dasselbe Schnittmuster handelt... Ich habe hier das untere Vorderteil aus demselben Stoff genäht - mein nächstes Modell ist mit verschiedenen Stoffen gemixt. Und wer sehen will, was die anderen so aus dem Schnittmuster gemacht haben, kann sich hier einen Überblick verschaffen.

Also - TuniTale gibt es ab heute bei nEmadA im Shop - und wer auf die zweite Variante neugierig ist, darf meinen nächsten Post nicht verpassen - öfter mal vorbeischauen lohnt also. Ich freue mich!!!

PS: mal wieder vergessen - verlinkt wird das Teilchen heute wieder hier:
Meitlisache und Kiddikram.

Viele liebe Grüße,

Kommentare :

  1. Herzallerliebst eure TuniTale mit dem großen Auftritt von Fiffi - genial geworden - und die Entscheidung Wintersweat zu nehmen war wohl zu 100% richtig. Heute ist ja wieder bescheidenes Wetter.... puuuhhh...
    Liebe Grüße
    Veronika

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Martina,

    ich habe es Dir ja schon gesagt, diese TuniTale ist so schick geworden, tolle Farbkombi und Fiffi´s Mütze so zu gestalten, wei die Mütze von Lorena ist natürlich noch einmal das Tüpferchen auf dem i. Einfach super schön umgesetzt und ich stimme Dir zu, bei uns wird es definitiv noch mehr TuniTales geben ... hach so schick. Ich bin begeistert und freu mich natürlich rieisig, dass wir auch hier wieder zusammen im Team sind!

    Ganz liebe Grüße
    Sandy

    AntwortenLöschen
  3. Awwww..... mir fallen jetzt erst die coolen Schuhe auf!
    *hüstel* Sorry :D Ich finde die TuniTale mit dem verrückten Hund immer noch den Knaller, aber bei den Fotos in der Probegruppe war ich wohl so auf die Stickereien fixiert, dass mir der Rest vom coolen Outfit gar nicht so richtig aufgefallen ist :) Das mit dem Wintersweat ist echt ne gute Idee und zeigt auch noch mal, wie vielfältig das SM ist - nicht alles wirkt mit Wintersweat so gut :)

    Liebe Grüsse
    Melanie

    AntwortenLöschen
  4. Eine wirklich gelungene Tunika - und die Fotos finde ich wahnsinnig toll :-)

    Liebe Grüße
    Cornelia

    AntwortenLöschen
  5. Die TuniTale sieht wirklich traumhaft aus!! Da kommt wieder der Wunsch nach einer Stickmaschine in mir auf!!!

    Liebe Grüße,
    Steffie

    AntwortenLöschen
  6. ich finde deine TuniTale klasse! und total genial finde ich den "Mützenpartnerlook". Ihr "Neuen" setzt uns ganz schön unter Druck ;-))))

    Liebe Grüße,Janina

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Tunitale, die Stoffkombi ist Klasse und die Fotos auch.

    Liebe Grüße

    Beate

    AntwortenLöschen
  8. Bei so vielen versch. Tunitales hatte ich deine gar nicht mehr so richtig auf dem Schirm. Die ist der Hammer und die Fotos sind auch traumhaft.

    LG,
    Nina

    AntwortenLöschen