Montag, 31. August 2015

Herbstkind Sew Along 2015 - #2 - Startschuss und Ideensammlung

Heute fällt der Startschuss für das Herbstkind Sew Along bei Bea von nEmadA...

Thema:

Ich bin dabei und es geht los ... 
Welchen Stoff wähle ich ? .. Welchen Schnitt ?
Was brauch ich sonst noch ? ... Brauch ich vielleicht Anregungen & Ideen ...

Wie jedes Jahr bin ich auch diesmal wieder sehr unentschlossen... Wir haben schon einige Nickyjacken als Übergangsjacken - einfach weil ich sie so sehr für die Herbsttage mag! Ich mag keine Mäntel für die Übergangszeit... Daher habe ich fast schon entschieden, dass es diesmal kein Herbstteilchen geben wird...

Ich werde direkt schon einen Wintermantel nähen. Und da ich auch ein totaler Westenfan bin, habe ich entschieden, dass ich entweder das letztes Jahr gekaufte Schnittmuster Viktoria von Farbenmix oder den seit 2 Jahren geplanten aber nie genähten Mantel Lova von Ki-Ba-Doo nehme... 

2mal ausgedruckt und geklebt und nie genäht - jetzt ist diese Größe auch wieder für die Winterversion zu klein und ich drucke und klebe ein 3. Mal... Aus 122/128 wird also jetzt 146/152... Grummel.... Dabei ist dies einer der schönsten Mantelschnittmuster die ich kenne - es lag immer an der nicht vorhandenen Zeit, dass ich es nie geschafft habe... (Es gibt übrigens ein neues Cover - aber ich habe noch dieses, da ich das Ebook ja schon vor 2 Jahren gekauft habe...)
Daher bin ich mir fast sicher, dass es der Mantel wird - und wenn es zeitlich passt, werde ich auch die Weste noch nähen...

Was die Stoffe angeht, habe ich ehrlich gesagt noch gar keine Ahnung... Ich hätte gerne einen Mantel, der zu allem passt, was wir im Schrank haben. Da ich farblich nicht festgelegt bin, wird das sehr schwierig bis fast unmöglich. Ich werde mir in den nächsten Tagen Gedanken machen und auf Stoffsuche gehen...
Und da ich diesmal noch gar keine Vorstellung von Farben und Qualität der Stoffe habe, werde ich gleich mal schauen, ob die anderen Teilnehmer hier schon mehr Ideen haben und mich inspirieren lassen...

Viele liebe Grüße,

Kommentare :

  1. Ohhhhhhhhhhhhh und ich hab den Startschuss einfach verpasst. Dabei wollte ich doch dieses Jahr unbedingt mitmachten. Ob man auch später noch einsteigen kann? Na mal sehen, ob Bea mich lässt.

    Drück Dich
    Sandy

    AntwortenLöschen
  2. Oh toll! Um die Lova schleiche ich Jahr für Jahr auch wieder rum.... in gespannt, was du aus dem Schnitt machst! Bestimmt etwas richtig cooles!
    Und so ist das manchmal mit Schnitten... die müssen manchmal erst noch lagern ;)

    Liebe Grüsse
    Melanie

    AntwortenLöschen
  3. Du musst UNBEDINGT die Lova nähen! Es sind zwar viele Schnittteile und man muss viel besticken und betüddeln, aber Schritt für Schritt geht es gut von der Hand und das Ergebnis ist super! Aufpassen bei den Armausschnitten, wenn du fütterst (ich habe als Futter Stepper genommen und als Kältelage Thinsulate), die sind recht schmal, ggf. etwas vergrößern. Ansonsten ruhig eine Nummer größer nähen, es sind ja Armbündchen dran.

    LG
    Corina

    PS:
    Sandy, ich hab's auch verpasst und muss mal schauen, ob ich noch einsteigen kann...

    AntwortenLöschen