Donnerstag, 29. Oktober 2015

Ein ungewöhnliches Jungen-Kissen

Heut mal nur kurz und knapp... Es gibt eigentlich nicht viel zu sagen: Mal wieder ein Kissen zur Geburt. ;-)
In unserem Bekanntenkreis haben ja nun viele Kinder nach den Sommerferien die Grundschule verlassen - und eine ehemalige Klassenlehrerin hat letzten Monat ein Baby bekommen. Farben blieben mir überlassen - einzige Maßgabe war: finde ein Schaf als Stickmotiv, da es die "Schäfchen"-Klasse war...
Vorher hatte ich noch großspurig behauptet, dass ich alles an Motiven auf meiner Festplatte habe... tja, nur leider kein Schaf *örgs*. Und nur für einen einzigen Auftrag eine ganze Stickserie zu kaufen wäre ja auch etwas übertrieben, denn ich werde danach ganz sicher keine Schafe mehr sticken... (oder doch??).

Ich machte mich auf die Suche nach Freebies - und wurde fündig: bei Kunterbuntdesign. Hach, ist DAS nicht süß???? Mir kam die Idee, es ähnlich wie bei diesem Kissen als I-Punkt zu sticken und mit echtem "Fell" (also mit Teddyplüsch) zu hinterlegen... So - und jetzt finde ich das Schäfchen so niedlich, dass ich es sicher nicht zum letzten Mal gestickt habe. Soviel zum Thema, ich stick sicher keine Schafe... ;-)





Und die Farbwahl... ganz ehrlich, das war ein Zufall. Ich hatte den Frottee-Stoff von der Viktoria-Weste noch auf dem Zuschneidetisch liegen und fand das als Material für ein Baby-Kissen gar nicht übel, vor allem mit dem Schäfchen als Motiv. Schnell fand ich auch noch einen passenden gestreiften Baumwollstoff dazu und nun fehlte nur noch eine Kombifarbe. Hellblau, dunkelblau, ... immer das gleiche. Da fiel mein Blick auf 2 schon lange hier lagernden und noch nie vernähten mintfarbenen Stoffe... Voilà - ich find die Kombi echt toll für einen neugeborenen Jungen. Oder? Gestern habe ich das Kissen abgegeben - es fand zumindest bei den Eltern schon mal großen Anklang... Hoffentlich gefällt es auch der Schäfchenklasse-Lehrerin... :-)

Stoffe: Stoffdealer vor Ort (Werning),  Buttinette (aus der Patchworkserie), Vollstoff in Hagen
Stickdatei: Schaf-Freebie von Kunterbuntdesign
Schnittmuster: Freebook von Farbenmix

Verlinkt heute hier: Kiddikram, Made4Boys



Viele liebe Grüße,

Kommentare :

  1. Liebe Martina,

    so schön ist dieses Kissen geworden. Wieder einmal eine tolle Stoffwahl, gefällt mir farblich ausgesprochen gut und auch wenn ich genau wie Du nicht wirklich Schäfchen sticken möchte, so passt es doch auf ein Kissen zur Geburt richtig gut! Ich bin sicher, dass es gefallen wird!

    Ganz liebe Grüße
    Sandy

    AntwortenLöschen
  2. Die Lehrerin wird sich ganz bestimmt riesig freuen, da bin ich mir sicher. Denn das Kissen ist richtig schön geworden. Ich mag die Farben sehr gerne, und obwohl sie hell, freundlich und 'pastellig' sind, wirken sie jungenhaft genug für den kleinen Mann. Viele liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen