Sonntag, 22. November 2015

Parka TONI und Summer Circles im Winter...

Und hier kommt die Auflösung meines Teasers bei Facebook... Unser neuer Wintermantel - wie angekündigt. Da ja unser letzter (Lova) etwas zu klein geraten war und jetzt eine neue Besitzerin hat, habe ich den gleichen Jeans-Steppstoff genommen und wollte Lova eigentlich eine Nummer größer zuschneiden. Auf der Suche nach geeignetem Kombistoff fiel mir dieser oliv-braun gestreifte Cord in die Hände, der schon ewig hier lagert und irgendwie wollte ich ihn mit diesem lila-geblümten Stoff kombinieren - das hätte aber nicht zu Lova gepasst. Also habe ich ein anderes Schnittmuster gesucht und da es unbedingt ein Parka werden sollte - was lag da näher als endlich mal ein noch originalverpacktes, noch nie genähtes Schnittmuster von Farbenmix zu nehmen?! Et voilà: Parka Toni von Farbenmix...
Da muss ich jetzt einfach mal was zu sagen... Ich bin - seit ich mich für Schnittmuster und Nähblogs interessiere - ein riesengroßer Fan von Dana von Traumschnitt. Sie hat immer genau meinen Geschmack getroffen mit ihren sehr ungewöhnlichen Teilchen - gerade für Erwachsene -, farblich wie auch stofflich und mixtechnisch. Daher hab ich hier auch einige Damen-Schnittmuster von ihr hier liegen - und eben Parka Toni, denn der ist auch aus ihrer Feder.
Man sieht immer so viele Schnittmuster von Farbenmix, die rauf und runter genäht werden - aber von diesem Mantelschnitt sieht man nicht allzu viel, was ich sehr schade finde, denn er ist meiner Meinung nach total schön und ungewöhnlich geschnitten. Aber was red ich - jetzt kommen erst mal Bilder, gestern zwischen Graupel, Schnee und Sonne aufgenommen.














Sorry, könnt ihr noch??? Tut mir echt leid, aber es waren noch viiiieeel mehr Fotos auf der Kamera, ich hatte echt Schwierigkeiten mich zu entscheiden.












Ups - da ist ja noch jemand im Hintergrund... der arme Junge kommt einfach zu kurz, nie ist er auf Fotos zu sehen... Aber bald ist er auch mal wieder abgebildet - dann gibt's ne Hose... Pssssttttt....



Ähm, es fällt vielleicht nicht ganz so doll auf, aber die Mütze ist viiieeeel zu groß. Wirklich viel. Ich hab sie mir gestern aufgesetzt und selbst mir ist zu groß... Aber ich hab festgestellt, dass sie mir ausgezeichnet steht - also werde ich sie behalten und Lorena eine neue häkeln... Waren ja "nur" 5 Stunden *grummel*.
Das kommt davon wenn in der Anleitung steht: "...soll die Mütze größer werden, bei jeder 10. Masche eine feste dazu häkeln..." und man meint, sie müsste noch etwas größer werden (weil sie innen mit Fleece gefüttert werden sollte) und bei jeder 8. eine dazuhäkelt... Öhm.

So, und jetzt noch ein paar Fotos ohne Inhalt, damit man erkennen kann, dass der Kragen entweder hochgeschlossen oder umgeklappt getragen werden kann... Ich hab den Stoff mit Volumenvlies verstärkt, so dass er Stand erhält. Dann habe ich noch einen farblich passenden Loop genäht, außen aus 2 Jersey-Stoffen, innen mit Wintersweat.
Außerdem bin ich so begeistert von den Summer-Circles von Traumzauber, dass ich sie nochmal aus der Nähe zeigen muss... Als ich in den Designbeispielen zum ersten Mal die Tasche mit den Circles gesehen habe, bin ich fast von der Bank gefallen... Ich MUSSTE die Datei haben und ich wollte die Kreise genauso auf dem Mantel haben wie man es von De*igual kennt...Beautiful Chaos eben... den Schriftzug gibt es auch in der Datei...





Schnittmuster: Parka Toni von Farbenmix
Mütze: Häkelmütze Emily von Beate Mannes
Stoffe: Jeansstepp aus dem örtlichen Stoffgeschäft, Jerseys von Buttinette und Vollstoff
Stickdatei: Summercircles von Traumzauber, Mandalablumen von Huups


Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich bin schwer verliebt... in den Schnitt sowie in die Stickdatei. So ein Mantel im De*igual-Stil ist doch genau das richtige für ein großes Mädchen... Da weiß ich ja schon, wie mein zukünftiger Mantel aussehen wird... denn ich näh mir auch endlich mal einen...
Und das Schnittmuster kann ich wirklich jedem nur wärmstens ans Herz legen... Es ist soo toll mit dem eingezogenen Gummi in der Taille, dem angenähten Kordeltunnel und den ungewöhnlich gerafften Mittelteilen im Ärmel.

Ich bin gespannt, was ihr zu unserem Mäntelchen sagt.

Verlinkt bei: Meitlichsache, Kiddikram.

Viele liebe Grüße,

Kommentare :

  1. Guten morgen liebe Martina,

    ich kipp ja morgens bei dir schon vom STuhl <3 Euer Mantel ist sooooo traumhaft wunderschön geworden; ich liebe ihn; diese Farben, deine Tüddelleien,ich bin total begeistert; ein TRAUMMANTEL <3

    Umso mehr freue ich mich, von dir immer so liebe Kommentare zu bekommen; du nähst soooo TOLL; und das du meine Sachen dann so sehr magst; freut mich echt TOTAL... DANKE dir du Liebe <3

    Dicken Drücker deine Nadine

    AntwortenLöschen
  2. Extrem toll! Ich mag viele Bilder! 🤓
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  3. Ein toller Mantel ist das geworden! Die Stickdatei steht bei mir auch auf der Kaufen-Liste, als ich sie das erste Mal gesehen habe (ist ja auch mal ws für Erwachsene...)

    LG
    Corina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Martina,

    was für ein toller Mantel im Martina-Stil. Du hast mal gesagt, dass du auf der Suche nach einem ganz eigenen Stil bist, und ich finde, du hast ihn längst gefunden... Blau-Lila-Grün und auch noch Braun oder Senf dazu, das sind die Farben, die ich inzwischen automatisch dir zurechne, und sie stehen euch beiden auch sehr gut!! Das sieht alles total klasse aus!!!

    Und die Puppensachen sind natürlich ebenfalls zum Dahinschmelzen.... könnten wir doch noch mal in dieser Größe....

    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen