Dienstag, 26. Januar 2016

Sucht-Shirt zum 3. - MATEO

Heute stelle ich euch das 3. Beispiel von Bienvenido Colorido's neuem Ebook (bei Farbenmix erhältlich) vor. Die 2 Maritas gab es ja schon letzte Woche, heute kommt hier MATEO und wie ich schon schrieb, ist dies mein heimlicher Favorit von allen 3 Varianten.
Ich hatte vor einiger Zeit in meinem Lieblingslädchen Vollstoff in Hagen bei einem Großeinkauf diesen tollen Schachbrett-Sweat mitgenommen, ohne zu wissen, was ich daraus nähe. Aber ich fand ihn cool für ein Jungs-Shirt. Da ich ihn von Anfang an nur als Kombistoff nehmen wollte, habe ich leider nur 0,5 m mitgenommen - was bei einer Größe von 152 wohl irgendwie eine Fehlkalkulation war, denn selbst die Ärmellänge reicht bei der Größe nicht aus... :-(
Tja - und da ich Mateo unbedingt aus diesem Stoff nähen wollte, musste ich deshalb leider sowohl Ärmel als auch Vorder- und Rückenteil teilen. Selbst für die Kapuze reichte der Stoff nicht mehr und ich habe Reste aus der derselben Serie (Bielefeld von Swafing) ebenfalls in grau-schwarz genommen.

Und jetzt kommen erst mal Fotos:









Also - ich muss zugeben, die bisherigen Fotos mit dem Skateboard waren nur gestellt - wirklich fahren tut er damit nicht. Mit dem Waveboard allerdings fahren alle beide tatsächlich sehr gerne und können dies auch ausgesprochen gut (ich selber schaffe es nicht mal, mich draufzustellen, keine Ahnung wie die beiden das so schnell gelernt haben...)
Und bevor wir die Fotos geschossen haben, waren wir Schlittschuhlaufen. Somit wurde das Shirt noch vor dem Shooting ausgeführt. (Ok das neongelb der Innenjacke passt nicht wirklich zum senfgelb des Shirts, aber spielt ja auf dem Eis keine Rolle...


Und hier noch mal alle 3 Beispiele auf einen Blick. Wie man erkennt, sieht das Shirt jedes Mal anders aus. Mal mit Kapuze, mal mit Kragen, mal den Bogen der Kragenführung auf der rechten Seite, mal auf der linken Seite. Mit oder ohne Känguruhtasche. Ich habe mich gegen entschieden und Eingrifftaschen genäht, mangels Stoff :-D


Schnittmuster: Ebook Mateo (bzw. Marita für Mädels) von Bienvenido Colorido via Farbenmix
Stoffe: Uni-Wintersweat von Bonny Bee, Swafing Wintersweat "Bielefeld" von Vollstoff


Die Applikation ist diesmal keine Stickdatei, sondern eine schon lange hier liegende gekaufte aus Zeiten, als ich noch keine Stickmaschine hatte. Ich fand, die passte gut zum Stil des Shirts und macht das ganze cooler. Ebenso wie die Leder-Vierecke und -Dreiecke an der Kapuze und den Bändern.

Für mich persönlich ist dies mein Meisterwerk was Jungs-Shirts betrifft - das schönste Kompliment kam von meinem Sohn selbst, denn er hat es 3 Tage lang hintereinander in der Schule getragen und wollte es gar nicht mehr ausziehen.
Und auch wenn einige Näherinnen es nicht gerne hören und auch ich selbst bei dem Thema etwas zwiegespalten bin, habe ich es als Kompliment aufgefasst, als mich gleich 3 Nicht-Näherinnen mit ungläubigem Gesicht fragten: "Wie - DAS ist selbstgenäht?? Das sieht ja aus wie gekauft...".

Ich bin mittlerweile so infiziert, für meinen Sohn zu nähen, dass ich direkt eine 2. Variante von Mateo zugeschnitten und genäht habe, mit braunem Sweat, den er sich selber im Geschäft ausgesucht hat. Leider habe ich mit offenen Ovi-Nähten genäht und mein Messer reißt nur noch als dass es schneidet. Das Shirt war leider nicht brauchbar und ist bereits zerschnitten für kleinere Teile. Schade.
Habe ein neues Messer und ab heute geht es frisch fröhlich wieder an die Maschinen - es gibt viel zu tun, mache nämlich mit beim Farbenmix ABC Sew-Along, was durch Claudia von Unibunt ins Leben gerufen wurde und gestern bei Facebook gestartet ist.
Bin mal gespannt, wie viele Buchstaben vom Alphabet ich schaffte...

Verlinkt wird heute hier: Kiddikram, Made4Boys, HOT, DienstagsDinge, Farbenmix ABC Sewalong

Viele liebe Grüße,

Kommentare :

  1. Liebe Martina,

    ich bin total begeistert und immer noch traurig, dass es keine Männervariante geben wird von dem Shirt, denn das hätte meinen Großen sehr gut gefallen. Ich finde Marian sieht toll aus ... ähmmm cooooooooooooooool aus in seinem neuen Mateo-Sweater. Auch den Stoffmix finde ich mal wieder mega cool, für mich ist das Schachbrett genau richtig dosiert. Mein Favorit ist übrigens das letzte Bild ... Du kannst Deinem Sohnemann mal bestellen, dass er ein echt cooles Model abgibt. Total schön, die verschiedenen Varianten so auf einem Fleck zu sehen.

    Drück Dich Süße
    Sandy

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Martina,

    dass DU Schuld bist, dass ich nun schon wieder Geld ausgeben muss für ein Schnittmuster weißt du ja schon. Aber Dein schwarzes Teilchen war echt der Oberhammer. Deine Jungsvariante ist aber auch extrem toll. Perfekte Farbkombi und super schöne Fotos. Bussi, Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Meeeeegatoll!!! Ich bin echt hin und weg. :D
    Liebe Grüße,
    Jacqueline

    AntwortenLöschen